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Twilight Zone

Art
Flipper
Hersteller
Bally
Baujahr
April 1993
Auflage
15235 Geräte
Thema
unbekannte Dimensionen
Maße
73 x 191 x 131cm (BxHxT)

Verfügbare Geräte

  • Zustand B

    8.990,- EUR

    Verfügbarkeit: 4-8 Wochen

    + 290
    + 690
    + 120
    + 250
    Gerät anfragen

Gerätebeschreibung

Haste mal ne Mark? Der gute alte Schnorrerspruch war auch an vielen Flippern an der Tagesordnung, ein Spiel eine Mark war über lange Jahre Gesetz.

Aber dann kam der „Twilight Zone“, nach vielen Jahren mal wieder ein überbreiter Pin, von den Marketingstrategen als Superpin unters Flippervolk gebracht. Breiteres Spielfeld, mehr Gimmicks, größerer Spielspaß, höherer Preis. Eine Rechnung mit einer großen Unbekannten, nämlich dem Spieler, der die drastische Preiserhöhung um einhundert Prozent einfach nicht mitmachen wollte. Dabei ist es der TZ durchaus wert, mit ein wenig mehr Geld gefüttert zu werden, denn die Maschine wird in der Pinball Database an erster Stelle in Sachen Spielspaß geführt.

Das Designteam um Pat Lawlor mit der gewohnt an Details reichen Grafik von John Youssie hatte sich natürlich eine Menge Reputation beim Arbeitgeber erworben, zuvor erschien vom gleichen Team mit „Addams Family“ der Topseller. Entsprechend ließ man das beste Pferd im Stall an der langen Leine, und Lawlor nutzte die zugestandenen Freiheiten weidlich aus.

Auf dem Spielfeld tummelt sich mechanisches Spielzeug, dass einem schwindelig wird. Zum Beispiel die knallrote Gumball-Machine, in die der Spieler Kugeln versenken kann. Zum Beispiel das kleine Minispielfeld auf der linken Seite („Battle the Power“), auf dem die Kugel per Magnetkraft - steuerbar mit den Flipperknöpfen - versenkt werden muss. Und: „Time is a wonderful Thing - except in the Twilight Zone“, also darf auch eine Uhr nicht fehlen.

Eine absolute Neuerung war der Powerball, eine weiße Keramikkugel, 20 Prozent leichter als die Stahlkugeln und nicht magnetisch. Die verhält sich natürlich ganz anders als das stählerne Pendant, ist viel schneller, man kann sie aber auch schnell wieder loswerden - einfach ab in den Gumball damit.

Ziel beim Twilight Zone ist das große Finale „Lost in the Zone“. Das bedeutet, alle Aufgaben auf der Türgrafik im Spielfeld zu erfüllen. Es sind ne Menge, und es scheint schwierig, aber es ist machbar. Denn Twilight Zone bietet verschiedene Extrabälle, und das Türpanel kann zügig abgearbeitet werden.

Einerseits durch das kleine Battlefield. Mit ein wenig Eingewöhnung und Geschick ist diese Aufgabe durchaus lösbar, und für jeden Erfolg geht’s auf der Tür einen Schritt weiter. Andererseits die Slotmachine beachten. Kugel da hinein schießen, und auch dafür gibt es - when lit - eine Türbelohnung.

Und es gibt genügend weitere Features wie den Hitchhiker, die Camera sowie das Player Piano und die Sackgasse. Und wie so oft, wenn man ein wenig in der Zeit herumirrt, begegnet man vielen Bekannten. Rudy aus dem Funhouse, der Addams Family, und noch einige mehr, die es zu entdecken gilt.

TZ zählt zu den beliebtesten Flippern überhaupt. Dieses Modell wurde an vielen Aufstellplätzen von den Spielern quasi zerlegt, gespielt bis zum letzten, entsprechend schwierig ist es, noch Geräte mit guter Substanz aufzutreiben. Der Vegas-Store hat noch TZ-Pins mit hervorragender Basis im Bestand - für wahre Flipperfreaks, für die überzeugten Pat-Lawlor-Fans, und diejenigen, die in der Zone verschwunden sind, unbedingt zu empfehlen!

Flyer Twilight Zone front
Flyer Twilight Zone 2
Flyer Twilight Zone 3
Flyer Twilight Zone back