- Geräte/
- Verkauf/
The Simpsons Pinball Party
- Art
- Flipper
- Hersteller
- Stern
- Baujahr
- Februar 2003
- Auflage
- ? Geräte
- Thema
- Film/Cartoon
- Maße
- 73 x 191 x 131cm (BxHxT)
Verfügbare Geräte
Zustand B
7.990,- EUR
Verfügbarkeit: 4-8 Wochen
- + 120 €
- + 690 €
- + 290 €
- + 250 €
Gerät anfragenZustand A
10.990,- EUR
Verfügbarkeit: auf Anfrage
- + 120 €
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Gerätebeschreibung
Und wieder blicken wir auf Springfield, 13 Jahre nach dem Simpsonsflipper von Data East hat sich Gary Stern erneut an Homer und seine Familie herangewagt – und zumindest schon mal die bekannten Schlagturmkappen in Form von Kernkraftwerkskühltürmen übernommen. Schlagtürme befinden sich diesmal jedoch im unteren linken Feld, über dem linken Slingshot.
Dazu wurde aber auch viel Neues ausprobiert und jede Menge Spielzeug verbaut. Ganz groß Homers Kopf, der sich dreht und wendet und sogar von innen beleuchtet ist. Etwas kleiner Bart auf dem Skateboard, wie er rauf und runter düst. Die Garage mit öffnendem Garagentor. Und weil Familie Simpson es sich gerne auf der Couch vor dem Fernseher gemütlich macht, dürfen auch diese Elemente nicht fehlen. Das Television ist ein kleines LED Dot-Matrix-Display, die Couch dient als Kugel-Sammellager für den Multiball. Das ganze spielt sich ab auf einem Miniplayfeld im oberen linken Bereich, ausgestattet mit zwei Miniflippern, sodass bei der „Simpsons Pinball Party“ insgesamt fünf Flipper zum Einsatz kommen. Not too bad!
Zunächst etwas Strategisches. Sterns Simpsonsflipper verfügt über eine Vielzahl zeitlich begrenzter Modes – 30 Sekunden, angezeigt auf dem Mini-TV. Allerdings: Solange der Timer nicht ausläuft und ein neuer Mode gestartet wird, bleiben auch die alten Modes aktiv. Bedeutet: ein früh gestarteter Mode kann sich über einige Minuten hinziehen und mächtig Punkte bringen.
Ein Blick auf die insgesamt sieben TV-Modes bringt die wichtigen Features am Simpsons auf den Punkt. TV-Modes werden durch einen Schuss in den rechten Umlauf vorbereitet und durch einen TV-Loop auf dem oberen Playfield gestartet. Im Einzelnen:
Duffman: Fünf Schüsse auf die rechte Rampe.
Homers Day: Eine Serie von Schüssen, in die Schlagtürme, auf Moe’s, in die Garage und schließlich auf die Couchrampe.
Wiggum Vs. Snake: vorgegebene Loops und Rampen treffen.
Barts Day: Schüsse in dieser Reihenfolge: Springfield Elementary, Kwik-E-Mart, Treehouse, TV.
Krusty’s Last Stand: Schüsse in den rechten Umlauf.
Stop the Monorail: das passiert genau dann, wenn die Kugel vom oberen Spielfeld verloren geht.
Willies Woes: erst die Standuptargets, dann die Springfield Elementary treffen.
Hurry-Up-Wertungen starten bei 200.000 Punkten und zählen runter auf 50.000. Einzusammeln mit den sechs wichtigsten Schüssen. Linker Umlauf (Cletus), linke Rampe (Treehouse), linker Loop Kwik-E-Mart), die Garage, der Schuss gerade nach oben, rechte Rampe (Moe’s) sowie der linke Umlauf, gerne auch als Orbit bezeichnet.
Und weiter im Schnelldurchgang: Daredevil Modes, Itchy & Scratchy-Multiball, Couch-Multiball, D’Oh Frenzy, das Treehouse of Horror…es gibt so viel abzuarbeiten am TSPP, der wird nie langweilig. Sicherlich einer der besten Flipper der letzten Jahre, und damit halt auch einer der besten aus dem Hause Stern.
Superbunte Grafik (von Margaret Hudson und Kevin O’Connor), nicht anders zu erwarten bei der Vorlage, ebenso toller Sound, ein richtig zufrieden stellendes, tiefes Regelwerk sind die Garanten dafür, dass viele der Pins – so in Privatbesitz – ihren Standort nicht mehr verlassen werden.